Der monatliche Stammtisch der SPD Staufen - ein erfolgreicher "jour fixe"!

Politischer Stammtisch – kein vernebeltes Relikt, sondern gelebter Dialog!

Wenn man an einen politischen Stammtisch denkt, hat manch einer vielleicht das Bild von einer Hand voll grauer Männer mit Bier, Zigarre, Dackel und einem Filzhut auf dem Kopf vor Augen.

Durch negative Begriffe wie Stammtischparolen oder Stammtischpolitik wird seine Bedeutung oftmals herabgesetzt. Dabei handelt es sich um einen sozialen Treffpunkt, der die Plattform für lokale Neuigkeiten bildet und Kontakte herstellt, fördert und pflegt.

Bei dem politischen Stammtisch der SPD Staufen erging es mir ähnlich. Zu Beginn eher skeptisch, etablierte sich der allmonatliche Stammtisch rasch zu einem festen Termin und das, obwohl ich noch kein Mitglied der Partei war. Mittlerweile gehe ich seit fast vier Jahren regelmäßig jeden ersten Freitag im Monat und wurde Mitglied in der SPD.

Die Betrachtung politischer Themen erfolgt hier nicht einseitig, durch Vorträge und das Verbreiten von Parolen, sondern über verschiedene Blickwinkel durch Gespräche über alltägliche Dinge.

Auch wenn man es vielleicht nicht bemerkt, aber wann immer wir uns über die Situation am Arbeitsmarkt, die steigenden Mieten, die bedrohte Natur, Altersarmut und die Bildung unserer Kinder unterhalten, sind das alles politische Themen, mit denen wir uns auseinandersetzen. Politik geht jeden etwas an. Das hat mir der Stammtisch sehr deutlich gezeigt. Gerade auf der Kommunalebene können wir alle ganz nah am Geschehen sein.

Nicht zuletzt sind es die Menschen, mit denen ich mich wohlfühle.

 

 

Weitere Nachrichten

Aus dem Ortsverein

SPD-Stammtisch auf neuen Wegen

Am Freitag, den 08.12., traf sich die SPD nicht wie üblich im "Alten Simpl" oder bei Lotte im "Bahnhöfle", diesmal wurde zum Kegeln in die Kegelstube...

 

Lebhafte und konstruktive Diskussion über Mangel an bezahlbaren Wohnungen im ländlichen Raum auf SPD Forum in Staufen

 

SPD Staufen begrüßt Aussagen zur städtischen Wohnungsbaupolitik von Bürgermeister Michael Benitz

 
Aus dem Ortsverein

SPD Staufen verjüngt sich.

Kontinuität und Erneuerung in der Leitung des SPD Ortsvereins